JND- Der Christ: Ein Vertreter Christi (2. Kor 3)


Zurück zur Übersicht

Anderes von JND zu den Themen: Prophetie- Apologetik- Evangelium- Schriftauslegung- Verschiedenes- Versammlung- Praktisch- Lehre- Kritisches- Notizen und Kommentare- Notizen- Andere Schriften

Dieses Kapitel zeigt auf, wie die Kraft der Wahrheit auf unsere Seelen wirkt, um uns in die Gegenwart des Herrn zu bringen. Es beginnt mit der Wirkung, die dies im Zeugnis gegenüber anderen hat, und lässt uns dann wissen, wie die Wirkung zustande kommt - was ein Christ und damit die Versammlung wirklich ist.

Die Korinther hatten die apostolische Autorität des Paulus in Frage gestellt. Wie begegnet er dem? Er beruft sich auf sie selbst, auf ihre eigene Berufung durch Gott, als sie sich von den Götzen zu ihm bekehrten, als das Siegel seines Apostelamtes. Es ist, als ob er sagte: "Wenn Christus nicht durch mich gesprochen hat, wie kommt es dann, dass ihr Christen seid?"

Kapitel 12,3-5 ist also keineswegs ein Gebot, zu zweifeln, das eigene Christsein zu prüfen und in Frage zu stellen. Der Apostel zeigt die Absurdität ihres Zweifels an ihm auf. "Wenn ihr mich prüfen wollt, prüft euch selbst: ihr lobt meinen Dienst, weil ihr Christus lobt."

Dann fährt er fort, uns zu sagen, was ein Christ ist. Er ist ein Vertreter Christi, so wie die Steintafeln das Gesetz darstellten. Nur dass in diesem Fall die Schrift nicht mit Tinte, sondern mit dem Geist des lebendigen Gottes geschrieben ist, und dass Christus durch die Kraft des Heiligen Geistes auf das Herz geschrieben ist, und dass die Korinther von allen Menschen erkannt und gelesen werden. Die Welt sollte sehen, dass Christus auf das Herz eines Christen geschrieben ist, so wie Israel den Buchstaben des Gesetzes auf den Tafeln sehen konnte.

Es ist auf die "Tafeln des Herzens" geschrieben, durch den "Geist des lebendigen Gottes". Es genügt also nicht ein rein äußerliches Verhalten (das die Welt aber sehen muss), sondern Christus im Innern, als Beweggrund und Ziel all unseres Tuns.

Es gibt eine gewisse äußere Achtung vor Recht und Unrecht als Ergebnis der Bibel und des bekennenden Christentums in diesen Ländern, die wir bei den Heiden nicht finden. So mag ein Mensch rechtmäßigen Beschäftigungen nachgehen und äußerlich und moralisch alles richtig machen, doch wenn Christus nicht das Motiv ist, ist alles umsonst. Gott hat Seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, um ein negatives Christentum einzuführen. Es muss ein Ergebnis geben, das des Werkes würdig ist. Es muss durch die Kraft des Heiligen Geistes sichtbar werden. Es wird Misserfolge geben, denn wir sind arme, schwache Geschöpfe; aber die Welt wird an dem Weg, den wir gehen, erkennen, wohin wir gehen. Ein Mensch mag langsam vorankommen oder stolpern, aber es ist offensichtlich, welchen Weg er geht.

Wir müssen auf uns selbst schauen und sehen, inwieweit wir Christus hingebungsvoll und mit ganzem Herzen folgen - inwieweit wir sagen können: Dieses eine tue ich; aber wir müssen zugleich darauf achten, dass wir durch diesen Maßstab nicht in gesetzliche Knechtschaft geraten. Wenn ich sage: "Hier ist eine Verhaltensregel, befolge sie", kann dies nicht das Herz, die Gefühle erreichen. Der Dienst des Buchstabens bringt nur Versagen, Verurteilung und Tod; denn er schreibt eine Regel vor, die der Mensch als Sünder niemals befolgen kann. Er verändert den Menschen nicht, sondern versetzt ihn in den Tod; er erweist ihn als gottlos und ohne Kraft.

Wir können sogar Christus in diesen Buchstaben der Verurteilung verwandeln; wir können zum Beispiel Sein Leben nehmen und es zu unserem Gesetz machen. Nein, wir können sogar die Liebe Christi zu unserem Gesetz machen; wir können sagen: "Er hat mich geliebt und all das für mich getan, und ich sollte ihn lieben und so viel für ihn tun, als Gegenleistung für diese Liebe" usw. Wenn wir also Seine Liebe zu einer Lebensregel machen, wird sie zum Dienst des Todes; denn das einzige, was eine Regel tun kann, ist zu verurteilen. Bei den Kindern Israels legte Mose einen Schleier über sein Gesicht, denn sie konnten den Anblick der Herrlichkeit nicht ertragen – der sie verdammte. Der Mensch versucht, entweder seine Verurteilung vor Gott oder sein Gewissen vor seiner Verurteilung zu verbergen. Er schließt sich selbst von Gott aus - von der Herrlichkeit Seiner Heiligkeit und von Seiner Herrlichkeit, wie sie in Jesus zu sehen ist; und wenn Seine Herrlichkeit am Ende offenbart wird, wird sie die Verurteilung nur noch mehr zum Vorschein bringen.

Dieser Dienst des Todes und der Verurteilung steht der Dienst des Geistes und der Gerechtigkeit gegenüber. Haben wir das jetzt? Es ist nicht Christus hienieden. Der Heilige Geist nimmt hier an, dass Christus abwesend ist; und jetzt ist es die Kraft des Geistes Gottes, die der Seele die Herrlichkeit Christi offenbart. Was hat uns der Heilige Geist über Christus zu sagen? Er offenbart ihn nicht nur als das Beispiel der Gottseligkeit, sondern auch als einen, der stets die Gnade offenbart. Der Vater hat den Sohn gesandt, um der Retter der elenden Sünder zu sein, und Christus sagt: "Wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen." "Nicht die Gesunden brauchen einen Arzt, sondern die Kranken".

Das ganze Leben Jesu war eine Offenbarung der Gnade. Er stellte sich selbst für andere zur Seite. Er gab sich selbst allen, die zu ihm kamen. Er konnte nicht einmal essen (siehe Mk 3,20). Inmitten einer Welt voller Bosheit war er die vollkommene Manifestation der Güte Gottes. Und das war noch nicht alles. Er starb für die Sünde, stellte sich selbst unter die ganze Macht des Zorns Gottes für die Sünde - er wurde ins Grab gelegt - er fuhr in den Himmel auf und sandte den Heiligen Geist als Zeuge Seiner Herrlichkeit und als Diener der Gerechtigkeit herab. So ist Gott jetzt der Dienende, nicht der Fordernde.

Wenn ich auf Jesus schaue, kann ich sagen: Er hat meine Sünden getragen - ich habe sie getan, aber er hat sie getragen - er hat Seine Seele als Opfer für meine Sünden gegeben; er hat die ganze Last meiner Sünde auf sich genommen. Ich verfolge meine Sünden bis zum Kreuz und dort habe ich mit ihnen abgeschlossen. Sie sind alle weg.

Wo sehe ich dann die Herrlichkeit? Auf dem Sinai oder im Antlitz Jesu Christi, der all die Sünden, die am Sinai offenbart und verurteilt wurden, weggenommen hat? Er ist in den Himmel eingegangen, weil sie weggetan sind. In Philipper 2 sehen wir Christus im Himmel, nicht nur aufgrund der Herrlichkeit seiner Person, sondern wegen des Werkes, das er vollbracht hat. "Darum hat Gott ihn auch hoch erhoben" usw.

So sind wir in der Lage, den Anblick dieser Herrlichkeit Gottes nicht nur zu ertragen, sondern uns an ihr zu erfreuen. Unsere Seelen ruhen in ihr. Wir bitten nicht darum, dass sie verhüllt wird, sondern dass wir jeden ihrer Strahlen sehen können. Unsere Herzen können sich daran sättigen, denn es ist das Zeugnis der Liebe Gottes und die vollkommene Tilgung der Sünde.

Es ist auch der Dienst der Gerechtigkeit. "Da wir nun eine solche Hoffnung haben, so gebrauchen wir große Freimütigkeit." Es ist nicht ein wenig Hoffnung hier und ein wenig Verzweiflung dort, sondern es ist eine Botschaft der vollkommenen Gerechtigkeit für die Schlechtesten. Durch den Gehorsam des einen werden viele in die Stellung von Gerechten gesetzt. Nun ist es so, dass Gott Frucht bringt und nicht Gerechtigkeit verlangt.

Was ist die praktische Wirkung dieses Werkes Christi, das im Herzen aufgenommen wird? Es macht den Menschen nicht sorglos gegenüber der Sünde. Es gibt ihm nicht die Freiheit zu sündigen, weil Christus den dafür fälligen Zorn auf sich genommen hat. Der letzte Vers zeigt, wie wir zu diesem lebendigen Brief werden. Indem wir Christus betrachten, werden wir ihm gleich. Wenn der Geist sich der Dinge Christi annimmt und sie mir zeigt, kann ich sagen: "Welch einen Christus habe ich! Ich sehne mich nach Christus und schaue auf Christus, und so werde ich ihm ähnlich.! Gerade das, was meinem Gewissen eine vollendete Gerechtigkeit bringt, macht mich ihm ähnlich. Dann gibt es keine Decke mehr auf dem Herzen oder der Herrlichkeit. Der Heilige Geist, der in uns wohnt, hat ihn weggenommen. Und von Israel heißt es: " Wenn es aber zum Herrn umkehren wird, so wird die Decke weggenommen)". Wenn Mose zum Herrn hineinging, nahm er immer den Schleier ab; aber die Kinder Israel konnten den Anblick der Herrlichkeit nicht ertragen; so legte er ihn an, wenn er ihnen erschien.

Für die Gläubigen gibt es nirgendwo eine Decke. Sie können die Herrlichkeit anschauen, weil sie von der Erlösung und nicht vom Gericht erzählt - von der vollendeten Erlösung und der wirksamen Rechtschaffenheit. Welche vollkommene Freiheit, in der Gegenwart Gottes zu sein und Christus in seiner ganzen Fülle zu genießen! (v. 17). "Der Herr aber ist der Geist", das heißt, Christus ist der Sinn des Geistes in all diesen alttestamentlichen Dingen.

Was ist nun die Folge dieses Dienstes des Geistes? Was folgt daraus, dass ich weiß, dass ich die Gerechtigkeit Gottes in Christus bin, dass Gott Gefallen an mir hat? Ich habe einen Zwang auf meinem Herzen, ihm zu dienen und ihm zu folgen. Wenn ich an seine Liebe denke, habe ich dann keine Angst? Ich versage ständig: Hat Gott irgendeinen Gedanken an mich oder an meine Sünden? Es gibt keine Ungewissheit: Nichts steht zwischen mir und Gott als die Liebe, die mich dorthin gebracht hat, ohne Makel und in vollkommener Freiheit, denn er hat Christus für mich gegeben. Nicht Gott verlangt jetzt etwas von mir, sondern Gott gibt mir etwas, damit sein Sohn in mir verherrlicht wird: nicht der Mensch, sondern sein Sohn Jesus wird verherrlicht. Gott bereitet gerade eine Ehe für seinen Sohn. Wir müssen der Brief Christi sein Wir haben dieses Vorrecht - Christus zu verherrlichen und zu offenbaren. Wir sollten uns freuen, dieser Brief zu sein, koste es, was es wolle. Christus ist für mich gestorben, und ich habe ihn zu vertreten. Natürlich kann ich versagen, oft und immer wieder; aber das Herz, das frei vor Gott ist, wird auf dem Weg seiner Gebote laufen; und das, weil die Zuneigung auf Gott und die Herrlichkeit Christi gerichtet ist. Mein Leben, mein täglicher Weg, muss eine Antwort auf die Liebe Gottes sein. Ich bin Christus zu Dank verpflichtet, denn er hat mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben. Welch ein wunderbares Vorrecht, ihn auf unserem Weg hienieden auf jede noch so kleine Weise verherrlichen zu dürfen!


Zurück zur Übersicht