JND- Der vollkommene Mensch (Lukas 22:39-46, 23:33-49)


Zurück zur Übersicht

Anderes von JND zu den Themen: Prophetie- Apologetik- Evangelium- Schriftauslegung- Verschiedenes- Versammlung- Praktisch- Lehre- Kritisches- Notizen und Kommentare- Notizen- Andere Schriften

(Aus Vorträgen, Bd. 1, Seiten 51-56, herausgegeben von G. Morrish).

Unser glückseliger Weg, geliebte Brüder, während wir auf Gottes Sohn vom Himmel warten, besteht darin, uns von Ihm zu ernähren wie von dem Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Inmitten der Mühsal, der Arbeit und der Anfechtungen, die der Anteil von Gottes Volk sind, während es in dieser Welt ist, gibt Er uns sich selbst als Nahrung für unsere Herzen. So wird all das, was Er als Mensch war, während Er hienieden war, für uns sehr wertvoll; aber um uns von Ihm als fleischgewordenem Heiland zu ernähren, müssen wir Ihn zuerst als Gekreuzigten kennen.

Im Lukasevangelium wird uns der Herr Jesus besonders als der Sohn des Menschen vor Augen geführt. Es ist oft bemerkt worden, wie groß der Kontrast zwischen dem Johannesevangelium und dem Matthäusevangelium ist. Im Johannesevangelium ist Er der Sohn Gottes - eine göttliche Person; ob in Gethsemane oder am Kreuz, man bekommt das Leiden überhaupt nicht mit. In beiden wird dieselbe Szene geschildert; aber bei Matthäus bekommen wir die andere Seite. Bei Johannes findet man, als die Soldaten kamen, um Ihn zu ergreifen: "Als er nun zu ihnen sagte: Ich bin es, wichen sie zurück und fielen zu Boden." (18,6); aber Er gibt sich ihnen freiwillig hin. Wenn nicht, hätte Er nur weggehen und sie liegen lassen müssen; aber Er gab sich selbst auf zur Ehre Seines Vaters und um Seine Liebe zu den Seinen zu zeigen: "wenn ihr nun mich sucht, so lasst diese gehen!" (18,8) - Er stellt Sich Selbst zur Verfügung, damit sie entkommen können. Am Kreuz findet man bei Johannes nicht die Worte, die bei Matthäus überliefert sind: "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?" Er gibt seinen eigenen Geist auf. "Danach, da Jesus wusste, dass alles schon vollbracht war, spricht er – damit die Schrift erfüllt würde –: Mich dürstet! Es stand nun ein Gefäß voll Essig da. Sie aber füllten einen Schwamm mit Essig und legten ihn um einen Ysop und brachten ihn an seinen Mund. Als nun Jesus den Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht! Und er neigte das Haupt und übergab den Geist." Er gab Seinen eigenen Geist auf.

Im Matthäusevangelium bekommen wir die andere Seite. In Gethsemane betete Er und sprach: "Mein Vater, wenn es möglich ist, so gehe dieser Kelch an mir vorüber;" (26,39); und als er am Kreuz hing: "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen." (27:46)

Im Lukasevangelium gibt es etwas, was dem Verstand zunächst als Schwierigkeit erscheinen mag, aber es hebt Christus in besonderer Weise hervor, weshalb ich hier davon spreche. Im Lukasevangelium gibt es in Gethsemane mehr Leiden als in jedem anderen Evangelium; und am Kreuz gar keine. Warum ist das so? Weil Er als Mensch über allem steht, was Er durchmacht. Der Charakter der Leiden des Herrn im Lukasevangelium sollte uns zum kostbaren Trost für unsere Seelen daran erinnern, dass Er ein vollkommener Mensch war - sündlos natürlich, aber ein Mensch. Als Er auferstanden war, sagte Er: "Seht meine Hände und meine Füße, dass ich es selbst bin; betastet mich und seht, denn ein Geist hat nicht Fleisch und Gebein, wie ihr seht, dass ich habe." (24:39) Er wollte der Seele die ganze gesegnete Wahrheit vor Augen führen, wie sehr Er Mensch war. Seht, wie das in Gethsemane deutlich wird: "Als er aber an den Ort gekommen war, sprach er zu ihnen: Betet, dass ihr nicht in Versuchung kommt." (22,40) Bei Lukas finden Sie Ihn ständig als Mensch beten - als vollkommener Mensch, gehorsam und abhängig. "„Nicht von Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes ausgeht.“ (Mt 4,4) Bei Lukas finden wir Ihn im Gebet: "und er verharrte die Nacht im Gebet zu Gott." (6,12) Ein anderes Mal "auf den Berg stieg, um zu beten. Und während er betete, wurde das Aussehen seines Angesichts anders", und er wurde verklärt (9:28). In Gethsemane "[Lk 22,42-43] Und er zog sich ungefähr einen Steinwurf weit von ihnen zurück und kniete nieder, betete und sprach: Vater, wenn du willst, so nimm diesen Kelch von mir weg – doch nicht mein Wille, sondern der deine geschehe! Es erschien ihm aber ein Engel vom Himmel, der ihn stärkte. Und als er in ringendem Kampf war, betete er heftiger." Da haben Sie wieder den Menschen.

Beachten Sie, dass in diesem Evangelium Seine Leiden mehr entwickelt werden als in jedem anderen. "Und als er in ringendem Kampf war, betete er heftiger." Je mehr Er die Tiefe des furchtbaren Kelches fühlte, den Er trinken sollte, desto ernster betete Er. Bei uns wendet sich die Not, die unser Gemüt erfüllt, allzu oft von Gott ab; aber "Er betete heftiger." Die Qualen brachten Ihn zu Gott; und das ist genau das Richtige. "[Lk 22,45-48] Und sein Schweiß wurde wie große Blutstropfen, die auf die Erde herabfielen. Und er stand auf vom Gebet, kam zu den Jüngern und fand sie eingeschlafen vor Traurigkeit. Und er sprach zu ihnen: Was schlaft ihr? Steht auf und betet, damit ihr nicht in Versuchung kommt. Während er noch redete, siehe, da kam eine Volksmenge, und der, der Judas hieß, einer der Zwölf, ging vor ihnen her und näherte sich Jesus, um ihn zu küssen. Jesus aber sprach zu ihm: Judas, überlieferst du den Sohn des Menschen mit einem Kuss? " Da hast du in den Jüngern den Menschen in seiner Schwachheit; in Judas den Menschen in seinem Hass und seiner Bosheit; und in Christus den Menschen in seiner Vollkommenheit. Die armen Jünger schliefen vor Kummer, während Er in ringendem Kampf war und noch heftiger betete. Wenn wir in diesem Evangelium zum Kreuz kommen, finden wir keine Spur von dem ringendem Kampf. Er hatte ihn im Geiste in Gethsemane durchgemacht und ist dann über alles erhaben.

Ich spreche jetzt nicht von seinem Sühnewerk, sondern von seinem Tod. "Jesus aber schrie wieder mit lauter Stimme und gab den Geist auf." - ohne Schwäche - (Mt 27,50 ) Bei Lukas finde ich diese Worte: "Vater, in deine Hände befehle ich meinen Geist." Dort haben wir das vollkommene, gesegnete, ungetrübte Bewusstsein des Menschen, der Seinen Geist in vollem Vertrauen an Seinen Vater übergibt. Dies charakterisiert alles, was Christus am Kreuz war. Er steht über allen Umständen - so völlig über ihnen, dass Seine Beschäftigung mit den anderen ist; Sein erstes Wort am Kreuz ist: "Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun." Die erbärmliche Bosheit und der Hass der Menschen hatten zu Seiner Kreuzigung geführt; aber die armen Juden wussten nicht, was sie taten. Sie empörten und beschimpften Ihn; "verteilten sie seine Kleider unter sich, indem sie das Los warfen."; sie "Andere hat er gerettet, sich selbst kann er nicht retten."; "Aber auch die Soldaten verspotteten ihn" - die eigentlichen Übeltäter "lästerten ihn" Und was finde ich? - Dass Er über all dem stand! Er kann sich dem armen Schächer, der neben Ihm hängt, mit diesen Worten zuwenden: "Heute wirst du mit mir im Paradies sein." Da war ein gesegnetes Werk im Herzen dieses armen Übeltäters im Gange; in allen Qualen des Kreuzes, obwohl er glaubte, dass Er der Herr sei, suchte er keine gegenwärtige Erleichterung bei Seinen Händen, sondern sagte: "Gedenke meiner, Herr, wenn du in deinem Reich kommst!" Und der Herr antwortet ihm: "Heute wirst du mit mir im Paradies sein." Er soll bei Ihm sein, wenn Er im Reich kommt, und gewiss wird Er so kommen; aber jetzt zeigt Er den Platz, den Er einnimmt, weil Er die Sünde weggetan hat, und sagt: Nein, du sollst nicht auf das Reich warten, du sollst heute mit mir im Paradies sein.

"Und es war schon um die sechste Stunde; und es kam eine Finsternis über das ganze Land": alles war dunkel, aber Er brachte Licht hinein. "Und Jesus rief mit lauter Stimme und sprach: Vater, in deine Hände übergebe ich meinen Geist! " Man kann dies Glauben oder Vertrauen in Seinen Vater nennen. Es gibt diesen Unterschied zu uns: Wenn wir Jesus zur Rechten Gottes gesehen haben, können wir wie Stephanus sagen: "Herr Jesus, nimm meinen Geist auf"; Er aber konnte sagen: "Vater, in deine Hände übergebe ich meinen Geist!" Diese Seligkeit hatte Er als Mensch, obwohl Er durch die Bitterkeit des Kelches des Zornes hindurchging - in ihn hinein ging bis in seine vollste Tiefe. In Gethsemane war der Kampf so groß, dass "Sein Schweiß wie große Blutstropfen wurde." Dort ging Er mit Seinem Vater durch all das hindurch, so dass Er, als Er zum Kreuz kam, über all dem stand. In gewissem Sinne ist das unser Platz; wenn wir nur durch jede Prüfung im Voraus mit Gott hindurchgehen könnten, indem wir Gott im Geiste in sie hineinbringen, wie Er es tat, würden wir, wenn die Prüfung kam, Gott mit uns darin haben. Unsere Prüfungen sind klein im Vergleich zu Seinen, aber sie prüfen uns und stellen uns auf die Probe - kein Zweifel - aber das Prinzip ist dasselbe. Wir sollten Ihm auf unserem Weg folgen, und wenn wir den Kummer oder die Prüfung zu Gott bringen, selbst wenn sie uns in eine Qual versetzen (was der Fall sein kann, denn wenn wir sie Gott vorlegen, wird sie noch akuter), können wir diese Qual zu Ihm tragen; und wir werden feststellen, dass wir über den menschlichen Umständen stehen können, wenn wir sie mit Gott vollkommen durchlaufen haben.

Der Gehorsam Christi war vollkommen. Seine menschliche Natur war, wie wir in Hebräer sehen, vollkommen versucht, aber immer vollkommen in der Prüfung - alles war vollkommen in Ihm. Es ist gut für uns, zu erforschen, was Christus war - wirklich darüber zu reflektieren und den Nutzen davon für unsere Seelen zu erhalten. "In seiner Gestalt wie ein Mensch erfunden, sich selbst erniedrigte, indem er gehorsam wurde bis zum Tod, ja, zum Tod am Kreuz. Darum hat Gott ihn auch hoch erhoben und ihm den Namen gegeben, der über jeden Namen ist." (Phil. 2,8-9)

Wir müssen das Bedürfnis verspüren, bei Gott zu bleiben, und Gott bei uns. Wenn Sie die Gnade Christi bekommen wollen - wenn Sie ihm ähnlich werden wollen, müssen Sie sich von Ihm ernähren. "Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, bleibt in mir und ich in ihm. " (Johannes 6,56)

Der Herr gebe uns, im Bewusstsein all der Sünde und Erbärmlichkeit und des Elends, das in uns ist, uns so von Christus zu ernähren, dass unsere Herzen mit dem seligen Sinn dessen erfüllt werden, was Er war: dass wir umso mehr die Liebe und Gnade Gottes verstehen können.


Zurück zur Übersicht